Mauritius: Der traumhafte Strand Flic en Flac

Schon beim Aussteigen aus dem Flugzeug kommt einem die warme, feuchte Luft entgegen. Bereits auf dem Flugfeld sieht man die grünen Hügel und das Blau vom Meer. Mauritius ist ein wunderschönes paradiesisches Land und hier hat man das Gefühl, dass sich die Natur besonders viel Mühe gegeben hat.

Auch die Kultur ist einzigartig, da das kleine afrikanische Land sehr von den Nachfahren indischer Einwohner beeinflusst wurde. So gehören mehr als die Hälfte der Einheimischen dem Hinduistischen Glauben an. Dazu kommen Einflüsse aus Europa, vom afrikanischen Festland und aus China. In diesem Beitrag nehme ich euch mit an den Traumstrand im südwestlichen Teil der Insel. In den kleinen Ort Flic en Flac.

1. Mauritius: Der Strand

Der Strand von Flic en Flac ist ein echter Touristenmagnet. Denn dieser Strand auf Mauritius bietet alles, was man sich unter einem tropischen Badeurlaub vorstellt. Er erscheint unendlich lang und das Wasser ist klar und warm. Wie an allen Stränden in Mauritius gibt es auch hier sehr viele Bäume am Strand, unter denen man Schatten findet.

  • Der Strand Flic en Flac im Südwesten von Mauritius ist ein traumhafter Ort.

2. Food Trucks

Essen gehen ist in Mauritius ungefähr auf dem gleichen Preisniveau wie Deutschland. Am Strand stehen jedoch viele Foodtrucks, an denen man bereits ab 3 Euro ein Gericht bekommt. Zum Beispiel vegetarischen, gebratenen Reis oder Nudeln. Wer gerne noch Fleisch dabei hat, muss mit 4 bis 5 Euro rechnen. Auch sehr beliebt aus Mauritius, sind Roti und Farrata. Dies ist indisches Brot, das mit verschiedenen Curry Sorten (meistens vegetarisch) gefüllt wird. Diese kleinen Wraps bekommt man an vielen Ständen schon ab umgerechnet 40 Cent. Auch die Samosas sind ein guter und günstiger Snack.

3. Cascavelle

Auf Reisen kann man ja auch mal shoppen gehen. Die Shopping-Mall Cascavelle ist eine hervorragende Anlaufstelle, um gemütlich durch ein paar Geschäfte zu schlendern. Das Einkaufscenter ist so aufgebaut wie eine kleine Einkaufsstraße und hat auch einen  Food Court. Die Busfahrt vom Strand Flic en Flac bis zur Mall dauert ungefähr 10 Minuten.

Die Shopping Mall Cascavelle. In der Nähe vom Strand Flic en Flac
Die Mall Cascavell liegt inder Nähe des Strandes Flic en Flac

4. Einen Ausflug in den Süden

Die Insel hat nicht nur schöne Strände, sondern auch eine atemberaubende Landschaft zu bieten. Wasserfälle, Zuckerrohrplantagen und grüne Berge. Vor allem im Süden gibt es wunderbare Ausflugsziele zu den Wasserfällen oder Nationalparks. Ich empfehle zum Beispiel einen Ausflug zum Chamarel Geopark.

  • Der Geopark Chamarel befindet sich im Süden von Mauritius.

5. Schnorcheln im Indischen Ozean

Bei einer Reise nach Mauritius sollten die Schnorchel mit im Gepäck sein, denn die Unterwasserwelt ist dort  atemberaubend. Es gibt die Möglichkeit Ausflüge zu buchen und viele führen zum Beispiel zur Insel Île aux Bénitiers.

Die Insel Île aux Bénitiers im Süden von Mauritius hat wunderschöne Strände.
Die Insel Île aux Bénitiers im Süden von Mauritius.