5 tolle Wanderwege in Berlin – Insidertipps für schöne Spaziergänge in der Hauptstadt

Sparen Sie bei Ihrem Hotel – hotelscombined.de

In den letzten Jahren haben wir es wahrscheinlich alle noch mehr zu schätzen gelernt, wenn es in der Nähe unseres Wohnortes einen Platz zum Spazieren gehen gibt. Ein Stückchen Wald, ein See oder ein Flussufer. Du hast dir bestimmt auch schon mal die Frage gestellt: Wo kann ich schöne Spaziergänge in Berlin machen? Für einige war es sicherlich auch vor der Pandemie ein schöner Ausgleich in die Natur zu gehen. Zum Wandern oder Spazieren, allein oder mit Freunden. Berlin ist eine grüne Stadt und hat viele Parkanlagen, Seen und natürlich die Spree und Kanäle. Aber wo gibt es Wanderwege in Berlin? Inmitten der Stadt, sogar im Zentrum lassen sich immer wieder große grüne Flächen entdecken, in denen du die Großstadt kurz ausschalten kannst. Auch wenn ich gerne in der Ferne unterwegs bin und neue Wanderrouten entdecke, weiß ich auch, dass die Heimat genauso viel zu bieten hat. Hier sind meine 5 Favoriten, um schöne Spaziergänge in Berlin zu machen.

1. Der Treptower Park – ein Stück Natur im Herzen von Berlin

Ich fange gleich mit einem Ausflugsziel in Berlin an, das wirklich alles zu bieten hat: Eine Flusspromenade, Denkmäler und ein kleiner Wald. Das alles gibt es im Zentrum der Stadt. Wie der Name bereits verrät, befindet sich der Park im Stadtteil Treptow. Da er allerdings an den beliebten Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg grenzt, kann es schon mal etwas voller werden. Vor allem an der Flusspromenade, in der Nähe des S-Bahnhofes, tummeln sich oft sehr viele Menschen. Trotzdem lohnt sich ein Ausflug, denn es gibt so viel zu entdecken. Ein Meer aus Blumen findest du im Rosengarten neben einem Springbrunnen. Nicht weit davon entfernt, aber dafür sehr groß und sehenswert, liegt das sowjetische Ehrendenkmal. Etwas weiter hinten kannst du es dir auf der Insel Berlin gut gehen lassen.  Vorbei an der Insel gibt es die Überreste des Spreeparks zu sehen. Rechts neben dem alten Spreepark verläuft ein kleiner Pfad in den Wald. Oft ist es dort auch etwas ruhiger und du bist umringt von Bäumen, aber im Zentrum der Stadt.

Wanderwege in Berlin - Der Treptower Park - insider tipps berlin, schöne spaziergänge berlin, berlintipps
Der Treptower Park in Berlin

2. Das Tempelhofer Feld – ein altes Flugfeld neu entdecken

So etwas wie das Tempelhofer Feld gibt es nur in der Hauptstadt. Es ist ein spezieller Wanderweg in Berlin, den es auf diese Art wohl in keiner anderen Stadt gibt. Da das Tempelhofer Feld ein stillgelegtes Flugfeld ist, handelt es sich um eine endlos scheinende Fläche, die mittlerweile für vieles genutzt wird. Es gibt einen Garten, in denen Kräuter und Gemüse angebaut wird. Das Feld wird von Kitesurfern genutzt, da aufgrund der freien Fläche viel Wind weht und es gibt sogar Kühe auf dem alten Flugplatz. Ein Gebiet für Hunde darf ebenfalls nicht fehlen und natürlich gibt es auch einen Grillbereich. Außerdem kannst du hier viele Flächen sehen, auf denen Vögel brüten. Meine Empfehlung ist es, vom U-Bahnhof Tempelhof einmal quer über das Feld zu laufen, bis du in Neukölln ankommst. Das ist ein schöner langer Spaziergang und wann hat man sonst die Gelegenheit auf einem Flugfeld spazieren zu gehen? Abends kannst du dich auf die Wiese setzen und den Sonnenuntergang bestaunen.

Das Tempelhofer Feld - Ein Wanderweg inmitten der Stadt - insider tipps berlin, schöne spaziergänge berlin, berlintipps, wandern berlin, neukölln tipps, geheimtipps berlin
Das Tempelhofer Feld

3. Der Tegeler See – eine Oase im Norden Berlins

Berlin ist nicht nur eine grüne Stadt, sondern sie hat auch viel Wasser. So gibt es in der Hauptstadt neun Badeseen. Im Norden Berlins gibt es den Tegeler See. An diesem Gewässer gibt es viele schöne Wanderwege. Wenn du vom U-Bahnhof Tegel kommst, kannst du zunächst zur Greenwichpromenade laufen. Von dort aus geht es entlang des Sees bis zur roten „Sechserbrücke“. Nach dem Überqueren dieser Brücke kannst du den ältesten Baum Berlins, die „Dicke Marie“ bestaunen.  Weiter entlang des Wanderweges kannst du den „Tegeler Fließ“ sehen, der zu einer der schönsten Naturlandschaften Berlins zählt. Danach kannst du den Weg über eine hölzerne Brücke weiter fortsetzen. Der Tegeler See und Tegeler Forst bieten meiner Meinung nach einer der schönsten Wanderwege in Berlin. Solltest du dich im Sommer dazu entschließen nach Tegel zu fahren, hast du außerdem die Möglichkeit im See baden zu gehen.

4. Ein schöner Spaziergang entlang des Landwehrkanals

Einen außergewöhnlichen Spaziergang in Berlin kannst du auch entlang des Landwehrkanals machen. Bei dieser Route bekommst du die große Vielfalt der Stadt zu Gesicht. Starten kannst du zum Beispiel am ruhigen Neuköllner Weigandufer, von dort aus vorbei an den Bars der Weserstraße und weiter quer über den Kottbusser Damm. Solltest du dort dienstags oder freitags entlangschlendern, kannst du auch noch einen Abstecher über den großen, bekannten und vor allem hektischen Markt am Maybachufer machen. Weiter am Planufer wird es wieder etwas ruhiger und es lässt sich die Stille und der Anblick der schönen Altbauhäuser genießen. Etwas weiter am Ufer gelangst du zur Admiralsbrücke. Diese Brücke ist mittlerweile dadurch bekannt, weil dort viele einen Feierabend Drink zu sich nehmen. Vor allem im Sommer ist die Brücke voll. Wenn du danach noch weiter entlang am Kanal wandern möchtest, gelangst du sogar noch bis ins Botschaftsviertel und zum Tiergarten. Am Einsteinufer mündet der Kanal dann schließlich in die Spree, nachdem er einmal durch die Vielfalt Berlins geflossen ist.

Schöne Spaziergänge in Berlin - Der Landwehrkanal in Berlin -  insider tipps berlin, schöne spaziergänge berlin, berlintipps, wandern berlin, neukölln tipps, geheimtipps berlin
Der Landwehrkanal fließt durch Berlin

5. Der barocke Schlosspark Charlottenburg

Mitten im ehemaligen Westen der Stadt befindet sich der Schlosspark Charlottenburg. Das charakteristische Bild des vorderen Teils des Parks sind die schön gestalteten Blumenbeete mit dem Springbrunnen in der Mitte vor der Kulisse vom Schloss und Orangerie. Es handelt sich dabei um den ältesten erhaltenen Stadtpark in Berlin. Die historische Gartenarchitektur lädt zum Verweilen ein und der Park ist auch bei Familien, die ein Picknick machen möchten, sehr beliebt. Er wurde bereits 1697 als erster Barockgarten nach französischem Vorbild auf Wunsch der Königin Sophie Charlotte angelegt. Der Park wurde von Siméon Godeau kreiert und umfasst 55 Hektar. Im Park gibt es außerdem das Mausoleum zu Ehren von Königin Luise, den Neuen Pavillon, das Belvedere und die Luiseninsel. Obendrein kannst du selbstverständlich das Schloss Charlottenburg bewundern. Für viele lohnt sich der Ausflug dorthin schon deswegen. Wie in vielen größeren Parkanlagen Berlins lässt sich auch hier eine vielfältige Flora und Fauna bestaunen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert