Lissabon – eine Stadt zum verlieben

Werbung
Booking.com
Sparen Sie bei Ihrem Hotel – hotelscombined.de

Abenteuer am Tejo

Lissabon war also mein erstes Auslandsabenteuer. Ich habe mich ziemlich spontan dazu entschlossen und es nicht bereut. Innerhalb von sechs Wochen habe ich meine Sachen gepackt, meine Wohnung untervermietet und los ging es. Die Firma, bei der ich schon vor meiner Anreise einen Vertrag unterschrieben habe, hat mich vom Flughafen abgeholt und in die Wohnung gebracht, in der sich mein Zimmer befand.

Meine Unterkunft war im Stadtteil Alcantara nicht weit von der Arbeit entfernt. Das Gute daran war, dass Zug und Bus auch nicht weit weg waren und ich so schnell im Zentrum und auch am Strand war.

Liebe auf den ersten Blick

Schon als ich am ersten Tag ins Stadtzentrum gefahren bin, habe ich mich in diese wunderschöne Stadt verliebt. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick: Die alten Häuser, die Straßenbahn, Straßenmusiker und Streetart. Lissabon bietet einfach alles. Sonne, Wasser, Lifestyle, Kultur und Nachtleben.

Ponte de 25 abril / die Brücke des 25. Aprils
Ponte de 25 abril / die Brücke des 25. Aprils

Ich habe zuerst den Bus bis zum Bahnhof Cais de Sodre genommen. Von diesem Bahnhof kann man alles gut erreichen und man hat einen wunderschönen Blick auf die Brück des 25. April, die sehr an die Golden Gate Bridge erinnert. Am anderen Ende der Brücke sieht man die große Jesus Statue, die wiederum ein Nachbau der Statue von Rio de Janeiro ist.

Vom Cais do Sodre kann man hoch bis zum bekannten Zentrum Bairro Alto laufen. Der Name Bairro Alto bedeutet Oberstadt und es geht bergauf. Wer in Lissabon ist, muss sich schnell daran gewöhnen ständig bergauf und bergab zu laufen. Den Spruch, dass die Stadt auf sieben Hügeln gebaut wurde, habe ich oft gehört.

Eine Stadt vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten

Noch bevor man hochläuft, kann man den Praca do Comercio bestaunen. Wer shoppen möchte, kann von dort aus gleich in die Einkaufsstraße Rua Augusta abbiegen und dann z.B. zum Rossio laufen. Dies ist ebenfalls ein wunderschöner großer Platz mit vielen Kaffees, Shops und Restaurants.

Eine typische Straßenbahn in Lissabon
Eine typische Straßenbahn in Lissabon

Wenn man keine Lust hat, bergauf zugehen, kann man mit dem berühmten Fahrstuhl Elevador de Santa Justa fahren. Dieser Fahrstuhl verbindet die Unterstadt mit der Oberstadt und ist ebenfalls eine bekannte Touristenattraktion. Er wurde im jahr 1902 erbaut und fährt ca. 45 Meter hoch. Oben angekommen kann man die atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen.

Eine tolle Möglichkeit mehr über die Geschichte Portugals zu erfahren bietet der Stadtteil Belem. Hier steht das große Denkmal der portugiesischen Seefahrer und Entdecker. Das Torre de Belem gehört zum Weltkulturerbe und ist ebenfalls ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Ein Tipp von mir: macht einfach einen langen Spaziergang an der Promenade von Alcantra bis nach Belem. Zu Fuß dauert dies ca. 45 Minuten aber man wird mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Tejo belohnt.

Stadt und Meer liegen nah beieinander

Mit dem Zug gelangt man schnell und günstig zum nächsten Strand, zum Beispiel nach Caiscais. Dies ist ein wunderschönes kleines Fischerdorf, das man sich unbedingt bei einer Reise nach Lissabon ansehen sollte. Es ist sehr touristisch. Man kann Souvenirs kaufen oder einfach nur am Strand liegen.

Der Strand in Carcavelos
Der Strand in Carcavelos

Wenn ich nur schnell ans Meer wollte, bin ich oft nach Carcavelos gefahren. Hier findet man einen langen Sandstrand vor, der sogar noch näher an Lissabon liegt als Caiscais. Man läuft ca. 10 Minuten vom Bahnhof Carcavelos bis zum Strand. Dort gibt es viele Bars und Kaffees. Eine weitere Möglichkeit ans Meer zu kommen ist es mit dem Bus, Auto oder Zug auf die andere Seite der Brücke des 25. April zu fahren. Dort befindet sich der Strand Costa da Caparica. Dieser Strand scheint unendlich lang zu sein. Auch hier findet man ausreichend Gastronomie direkt an der Strandpromenade.

Lissabon ist eine aufregende und beeindruckende Stadt. Ob Kultur, Geschichte oder Strand. Es ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Ausblick auf die Dächer von Lissabon
Ausblick auf die Dächer von Lissabon
Ausblick auf die Brücke und Jesus Statue
Ausblick auf die Brücke Ponte de 25 abril und Jesus Statue
Das Denkmal der Entdeckungen im Stadtteil Belem
Das Denkmal der Entdeckungen im Stadtteil Belem