Blog Erstellen für Anfänger

Einfache Schritte, um mit dem Bloggen anzufangen

Bist du an dem Punkt, dass du Lust zu bloggen hast, aber du weißt nicht, wo du anfangen willst? Möchtest du mit deinem eigenen Online Business ein Nebeneinkommen aufbauen und Geld verdienen? Du hast schon oft darüber nachgedacht, irgendwie einen Blog zu starten, um online ein Einkommen aufzubauen?

Wenn du all diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist du genau auf der richtigen Seite gelandet. Denn hier erkläre ich dir, wie du in wenigen und einfachen Schritten einen Blog starten kannst. Denke daran, dass es sich bei einem Blog nicht unbedingt um ein passives Einkommen handelt. Es ist nämlich wichtig einen Blog am Leben zu halten und regelmäßig mit Content zu füllen, damit deine Webseite auch von Suchmaschinen „gesehen“ wird. Auch SEO, also die Suchmaschinenoptimierung ist daher ein wichtiges Thema, mit dem du dich auseinandersetzen solltest. Eine Schulung in dem Bereich ist aus diesem Grund sinnvoll. Über ionos.aklamio.com kannst du dich für ein Online Marketing Programm anmelden. Dieses hilft dir dabei, besser im Internet sichtbar zu sein.

Das richtige Thema finden

Fange als Erstes damit an, dir ein Thema zum Bloggen zu überlegen. Suche dir etwas aus, worüber du regelmäßig Beiträge schreiben möchtest und kannst. Am besten ein Thema zu dem du auch Bilder hast, die du gegebenenfalls auf Instagram und Bildersuchmaschinen, wie Pinterest posten kannst. Es kann selbstverständlich auch etwas sein, zu dem du Videos erstellst und auf anderen Social Media Kanälen posten kannst. Je mehr Kanäle du mit deiner Webseite verlinkst, desto besser.

Eine Webseite mit WordPress aufbauen

Wenn du ein geeignetes Thema gefunden hast, ist der nächste Schritt, einen Webhost zu suchen und eine Webseite zu erstellen. Ich habe meine Webseite mit WordPress erstellt und nutze als Host Ionis. Ich empfehle dir eine Webseite mit WordPress, da dies ein Content-Management-System ist, dass leicht zu bedienen und in der Nutzung oft selbsterklärend ist. Außerdem kannst du für viele Anwendungen und Plugins herunterladen. Ionis bietet verschiedene Lösungen für Webseiten an. Klicke hier, damit du deine WordPress Webseite schnell, einfach und sicher erstellen kannst.

Mit dem eigenen Blog starten

Überlege dir gut, für welches Thema du dich entscheidest. Ich habe mich zum Beispiel für einen Reiseblog entschieden, damit ich, während ich meinem Hobby nachgehe, Geld verdienen kann. Außerdem kann ich beim Reisen viele Fotos machen, die ich auf allen möglichen Kanälen präsentiere. Es ist nämlich wichtig, gut verlinkt zu sein und viele Medien zu nutzen. Aber darauf gehe ich im nächsten Schritt ein.

Wie erstelle ich einen eigenen Blog? Passives Nebeneinkommen
Mit dem Bloggen Geld verdienen

Eine gute Social Media Präsenz

Baue dir Follower auf Social Media Plattformen auf. Es ist wichtig, dass du deine Webseite auf vielen Plattformen präsentierst. Ansonsten wird es schwierig, dass dein Blog in den unendlichen Weiten des Internets überhaupt von jemandem gefunden wird. Lege auf Social Media Kanälen einen Business Account an und trage deine Webseite in der Beschreibung ein. Natürlich musst du regelmäßig Beiträge posten.

Schalte Werbung, damit du mit deinem Blog Geld verdienen kannst.

Um mit deiner Webseite Geld zu verdienen, ist die Werbung natürlich wichtig. Verbinde deine Webseite mit Google Adsense. Damit werden Google Anzeigen auf deinem Blog geschaltet und du kannst pro Klick Geld verdienen. Außerdem kannst du Affiliate-Links einbinden. Viele Unternehmen bieten solche Partnerschaften an. Wenn du die Links teilst und jemand über diesen eine Bestellung tätigt, dann bekommst du einen Anteil davon. Verbinde deine Webseite auch mit Google Analytics, damit immer nachvollziehen kannst, wie viel Besucher du hast.